Nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes

Nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes

„Für uns ist die Nominierung zu diesem Wettbewerb eine große Auszeichnung“, sagt Geschäftsführer Hauke Weis, nachdem er die Urkunde erhalten hat. Aufgrund der aktuellen Situation kam sie mit der Post. Damit gehört das mittelständische Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Wanna zu den besten Unternehmen Deutschlands, schreibt die Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Preis seit nunmehr 27 Jahren verleiht. Sie will damit herausragendes unternehmerisches Engagement würdigen. 2021 lautet das Motto: „Jetzt erst recht.“

„Das Motto passt gut zur aktuellen Stimmung“, sagt Hauke Weis. Er führt das 1953 gegründete Unternehmen bereits in der dritten Generation zusammen mit seinem Bruder Sönke Weis. „Wir spüren in unserer Branche gerade eine Aufbruchstimmung.“ Entsprechend gut gefüllt sind die Auftragsbücher und das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs. Doch das ist kein Grund für die beiden Vollblutunternehmer die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil: „Für 2021 haben wir einige Höhepunkte geplant, gerade was die Produktinnovation angeht. Außerdem wollen wir mit der Digitalisierung weiter voran gehen, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern und leichter junge Menschen für den spannenden Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik zu begeistern.“

Alles aus einer Hand: Planung, Bau sowie Betrieb und Wartung

Im Markt genießt das Unternehmen eine Alleinstellung: „Wir ermöglichen mit unseren Anlagen langanhaltende Frische für Obst und Gemüse über das ganze Jahr hinweg“, sagt Geschäftsführer Hauke Weis. Ein großer Vorteil ihrer Technik ist, wie Sönke Weis erläutert: „Durch die Lagerung in einer kontrollierten Atmosphäre, einer sogenannten Controlled Atmosphere, mit einer niedrigen Sauerstoffkonzentration, das nennt man in der Fachsprache Ultra-Low-Oxygen-Bedingungen, können die Produkte selbst nach der Lagerung zu nahezu gleichbleibender Qualität angeboten werden.“

Um so eine Anlage zu realisieren, begleiten sie die Obst- und Gemüsebauern bereits in der Planungsphase und erarbeiten mit ihnen die perfekt passende Lösung. Auch der Bau der Anlage wird mit dem eigenen Team nach dem Prinzip alles aus einer Hand abgewickelt. „Wir errichten die ganze Anlage von der Zelle bis zur Technik und nehmen sie anschließend zusammen mit dem Kunden in Betrieb.“ Mit dieser Philosophie konnte sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von CA/ULO-Kühlräumen für Obst- und Gemüsebauern deutschlandweit entwickelt.

Smarte Steuerung sowie Kontrolle und Bedienung der Anlage

Schon früh hat das moderne Unternehmen für die Steuerung seiner Anlagen auf Computertechnik gesetzt. „Die Software ULO-Visor haben wir 1998 entwickelt“, sagt Sönke Weis. 2021 erscheint nun die vierte Generation: „In Zukunft werden unsere Anlagen smart und lassen sich dank der neuen Software übersichtlich und auf allen Endgeräten über eine sichere VPN-Leitung überwachen und steuern.“ Dies diene der Effizienzsteigerung und helfe dem Betreiber Energie und bares Geld zu sparen.